Über Diogenes

Diogenes von Sinope war der griechische Philosoph und Sonderling, der als Begründer des Zynismus (Kyniker, von griech. „Hund“) gilt. Sprichwörtlich ist er für das anspruchslose Leben in einer Tonne – gerade diese Darstellung ist aber nicht belegt.

Ich bin Diogenes, nicht oder nicht nur weil ich seine Philosophie teile, oder jedenfalls nicht alles davon, sondern weil das erste Segelboot meiner Eltern, ein 24-Fuß-Kingfisher, klein und tonnenförmig war, und deshalb den Namen Diogenes trug. Seither gab es drei Diogenes‘ – sie wurden immer weniger klein und tonnenförmig, doch blieb der Name.

Als ich das Internet betrat (ca. 1996/97), blieb der Nick.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: