Die Revolution hat ein Gesicht


Die Revolution hat ein Gesicht, und es ist nicht das, was man erwarten wrde.

Heute abend im benachbarten Aldi-Markt: kurz vor Feierabend, es ist ruhig an der einzigen geffneten Kasse. Weiter hinten an einer geschlossenen Kasse steht ein alter Mann, etwa Anfang 60, mit Lederweste, Schirmkappe und einem Medion-Notebook, auf das er eifrig eintippt. Er wirkt wie der typische Kunde, der mit dem neuerworbenen Teil nach drei Tagen zurckkommt und sich gerade vom Marktleiter hat erklren lassen, wie er sein AOL einrichten mu.

Doch je weiter das Frderband meinen Kse auf die Kasse zuschiebt, desto deutlicher sehe ich dort etwas Ungewohntes; einen kleinen Mast, auf dem eine kleine Box montiert ist, und genau so eine ist auch dort angeschlossen, wo der wunderliche Alte sein Notebook maltraitiert. Es wird deutlich: Dieser Aldi kriegt gerade ec-Cash! Ich werde Zeuge einer Sternstunde! Ich frage die Tempelpriesterin nach Details, und sie sagt, Resignation im Blick, „ab morgen ben wir alle…“

Meine Freude kann sie nicht teilen. War doch Aldi die letzte Bastion des Baren, der letzte Hort, zu dem nur schleichen durfte, wer sich zuvor vergewissert hatte, da der letzte Geldautomatenstop noch nicht zu lange zurcklag, der groe Gleichmacher, wo auch der hochnsigste Anzug schon in der Kassenschlange schimpfend die Ware beiseite legen lassen mute, von der Priesterin ungerhrt auf den Sparkassenautomaten nach fnfhundert Metern rechts verwiesen. Nichts ist meiner Lebensart fremder, ec-, Kredit- und Geldkarte sind mein Mammon.

P. S.: Ein merkwrdiger Aldi insgesamt. Da hatten sie sogar noch sdafrikanischen Chardonnay, der war in unserer Filiale nach 2 Tagen alle, und Lauf-Shirts, die gingen hier in Minuten weg. Liegt vielleicht, wenn ich das Klischee bedienen darf, an der Nhe zum Sponsor: Das Sozialamt 3 teilt sich mit der Filiale denselben Parkplatz…

Kommentar verfassen

