Ich leb’ Offline…


Ich bin wieder online. Merkt man daran, da ich wieder posten kann. Gerade war ich wieder eine Dreiviertelstunde offline. Mit T-Online. Also ohne.

Pltzlich ging das „connected“ Lmpchen am Router aus. Passiert ja schon mal. So stcker alle drei Wochen mu ich den Router resetten. Mache das also. Bleibt aus. Guckst du Modem (hatte ich auch als erstes schon getan, aber: alles grn): alles grn. Also Modem resetten. Bleibt grn. Internet bleibt aus.

Also die 2000 angerufen. Hfliche und kompetente Menschen fragen mich, was ich schon gemacht habe (das, was sie bei frheren Gelegenheiten mich zu machen gebeten hatten), und was sich ergeben habe: alles grn… Messen in meine Leitung rein. Alles grn, nur mein Modem antworte nicht. Hardware, Modem und Splitter, sei verdchtig.

Zufllig habe ich eine komplette Backuphardware da, Splitter, Modem, Router, weil ein Freund mich bat, die fr ihn einzurichten. Also teste ich auch die. N, das war es nicht, alles grn.

Die 2000 schaut. Die hflichen und kompetenten Menschen kommen jetzt – pltzlich – drauf, da die Schuld wohl bei T-Online liegen knne, und sie sind ja nur T-Com. Wenn der Netzwerkknoten… dann knnen sie ja auch nicht messen, dann wrde es ja ganz genauso aussehen. Sie sprechen von ihrer Schwester mit abflligem Tonfall, als wre es ein ganz bses, unzuverlssiges Konkurrenzunternehmen. Dabei sind sie fr mich immer noch eine Klitsche: Ich bin in einen Laden gegangen, habe einen Vertrag abgeschlossen. Ich erhalte eine Rechnung. Naja, sie mten einen Techniker schicken, das werde bis zu 24 Stunden dauern.

Mit Telefonieren und Ausprobieren und Wiederzusammenpacken der zwoten Hardware hat es eine Dreiviertelstunde gedauert. An deren Ende ist das Netz wieder da. Von selbst. Auch recht.

Kommentar verfassen

