Wer macht mit beim 0-5-10-25?


Das ist gar keine Telefonnummer. Vielmehr geht es hier darum, den inneren Schweinehund zu berwinden und den eigenen Krper wieder etwas in den Griff zu bringen.

Das ist die Zauberformel:
0 – nicht mehr rauchen klar, das fllt mir als Nichtraucher leicht
5 – 5 Portionen Obst und Gemse am Tag ein Glas Saft zhlt auch
10 – 10.000 Schritte am Tag tun oder generell eine halbe Stunde Sport
25 – den BMI unter 25 drcken Der BMI berechnet sich als [Gewicht in kg]/[Gre in cm]

Ein sehr groer amerikanischer Konzern bietet dieses Programm seinen Mitarbeitern an. Eigentlich kann das aber jeder selbst mitmachen, der ein bichen Selbstdisziplin hat. Spezielle Hilfsmittel braucht es nicht (’nen Schrittzhler gibt’s fr 10 Euro, ist aber Spielkram).

Wir haben ja etwas ganz hnliches – „sieben Wochen ohne“ oder Fastenzeit. Hat mit dem Aschermittwoch auch gerade begonnen. Mir ist das ein guter Anreiz: Mein BMI betrgt 28, und bis zum Jahresende will ich ihn auf 25 und stabilisiert haben. Bis Ostern gibt es keinen Alkohol und keine Schokolade. Statt mit dem Schrittzhler rumzueiern (fr 10.000 Schritte ist man bei normalem Gehtempo brigens eher 2 Stunden unterwegs, aber das ganze alltgliche Gehen summiert sich natrlich auf), sitze ich bei diesem Wetter auf dem Ergometer, sonst lieber auf dem echten Fahrrad.

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