Mein Name ist Dummkopf


„Wer hilft ausgebildetem Dummkopf, mit seinem Lap Top zurechtzukommen? Tel. 0172-xxxx“

Diesen Aushang fand ich krzlich am schwarzen Brett des Supermarktes meines Vertrauens vor. Obwohl One-on-One-Schulungen weder mein Geschft noch mein Hobby sind, fand ich einerseits die gewhlte Formulierung dermaen klasse, da ich mich dafr interessierte, und andererseits denke ich immer an meinen in solchen Dingen hnlich unerfahrenen Vater, und da ihm umgekehrt auch jemand helfen knnte. Also rief ich ihn an.

Das Gesprch war kurz, aber interessant: Hinter dem Schreiber htte ich einen Menschen vermutet, der sein eigenes Schicksal mit Humor zu nehmen versteht. Deswegen fragte ich ihn, welcher Meister ihn denn zum Dummkopf ausgebildet habe. Humorloser als die kurz angebundene Stimme am Handy geht es aber nimmer. Zu allem berflu hat der Diplom-Dummkopf auch noch einen seinem angenommenen Beruf phonetisch verwandten Namen, so etwas wie Brunkhoff, was es nicht leichter macht, nicht loszulachen.

Wir vereinbarten, spter noch einmal zu sprechen, da er keine Zeit habe. Als nach ein paar Tagen immer noch nichts kam, schickte ich eine SMS hinterher. Ich erhielt die folgende Antwort:

Danke++ich+rufe+sie+in+deo+naechsten+tagen+an

Wie schon die erste Nachricht ist auch diese zeichengetreu zitiert. Jetzt bekam ich es ein wenig mit der Angst zu tun: Wer nicht nur seinen „Lap Top,“ sondern auch sein Handy nicht beherrscht, ist womglich nicht humorig, sondern wirklich dumm, oder zumindest hilflos. So einen anzulernen, nicht immer auf „Wollen Sie wirklich den Dialer installieren?“ zu klicken, kann eine Lebensaufgabe werden. Ich bin gespannt, noch hat er nicht wieder angerufen.

Kommentar verfassen

