Mehr PISA, mehr performen


„Falls Sie bei PISA mal richtig performen wollen – der neue Duden ist da, mit 5000 neuen Wrtern“

Diese Anzeige flatterte mir heute im SPIEGEL ins Haus. Nun habe ich ja gerade erst am Samstag bei Pisa performt, und mchte dies eigentlich heute nicht schon wieder thematisieren. Wohl aber den Rechtschreibreformgeflligkeitsdiener Duden, den ich samt der Reform und seinen rotgeschriebenen Wrtern gefressen habe, solche Anglizismen wie „performen“ allen voran.

Wenn’s denn wenigstens stimmen wrde. Aber ein Blick in meinen Duden, den letzten der alten Rechtschreibung, gengte: „Pi|sa (ital. Stadt)“ steht schon drin. Samt „der Schiefe Turm von -“

War also nicht mal stimmig mit dem eingngigen Slogan…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: